Leistungen

Schwerpunkt meines Angebots ist die alternative Schmerzbehandlung aller Arten von Schmerzen, die mittel- oder unmittelbar mit dem Stütz- und Bewegungsapparat in Zusammenhang stehen. Dazu gehören typische Schmerzen wie Frozen Shoulder, Tennisellenbogen, Hexenschuss, die Ischialgie oder Knieschmerzen.

Für die Behandlung kommen je nach Schmerzbild unterschiedliche Methoden - teilweise auch in Kombination - zum Einsatz.
Ich plane 45-60 min für den Erstbesuch und Behandlung für einen Patienten ein. Bei den Folgeterminen reichen meist 30 – 45 min für die Behandlung. Nach eingehender Untersuchung und einem genauen Anamnesegespräch schließt sich direkt die Behandlung an.

Kinesiotaping

Das Kinesio Tape ist den speziellen Eigenschaften der menschlichen Haut nachempfunden und nutzt die Haut als grösstes Sinnesorgan des Körpers um Wirkungseffekte zu erzielen. Dadurch wird die Selbstheilungskraft unseres Körpers unterstützt und beschleunigt.

Die Kinesiotaping Therapie ist in Japan, weiten Teilen Asiens und Amerika anerkannt und findet als ganzheitliche Therapieform mit einem ungewöhnlich breiten Therapiespektrum Anwendung. Da diese Form von Kinesio Taping relativ neu und erfolgsversprechend ist werden immer mehr Therapeuten darauf aufmerksam.

Ich persönlich habe sie als wertvolle Unterstützung neben anderen Behandlungsmethoden kennen und schätzen gelernt. Der große Vorteil des Kinesiotape liegt darin, dass es bis zu 5 Tagen auf der Haut bleiben kann und dadurch der positive Einfluss des Tapes über mehrere Tage erhalten bleibt. Das Kinesiotape ist sehr gut hautverträglich da es auf hochwertiger Baumwollbasis besteht. Es ist vollkommen Wirkstoff und Medikamenten frei. Die Wirkung wird durch die entsprechend spezielle Anlegetechnik erzielt, welche auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt ist. Aus diesem Grund sollte das Tape auch nur von ausgebildeten Therapeuten angelegt werden. In seltenen Fällen kann auch ein Selbsttaping vorgenommen werden, vorgängig braucht es jedoch eine genaue Instruktion.

Was das Kinesiotape bewirkt:

• Unterstützt die Aktivität von Muskeln
  • Hemmt überaktive Muskeln (z.B. bei Krampferscheinungen)
  • Schmerzlindernde Wirkung durch das Aktivieren des analgetischen Systems unseres Körpers (Selbstheilungskräfte werden aktiviert)
  • Normalisiert den Muskeltonus bei Verspannungen
  • Fördert die Durchblutung und den Lymphabfluss (z.B. bei Schwellungen)
  • Fördert den Abbau von Abfallprodukten im Gewebe (z.B. Bluterguss)
  • Verringert Entzündungen

Akupunktur / Ohrakupunktur

Bei der Ohrakupunktur handelt es sich um ein völlig anderes Behandlungskonzept, als bei der Körperakupunktur. Im Gegensatz zu letzterer, welche in China schon seit vielen tausend Jahren praktiziert wird, ist die Ohrakupunktur eine europäische und relativ junge Entdeckung. Sie geht zurück auf den französischen Arzt Dr. Paul Nogier und wird deshalb oft französische Ohrakupunktur genannt. Nach der Entwicklung 1951, stellte Nogier fünf Jahre später seine Methode auf einem Akupunkturkongress vor.

Erkrankt ein Körperteil, so entsteht am Ohr ein sogenannter Ohrakupunkturpunkt, der sich durch verschiedene Eigenschaften von der übrigen Haut unterscheidet. Oft ist er nicht größer als eine Nadelspitze. Im Gegensatz zum Körperakupunkturpunkt, der immer nachweisbar ist, entsteht ein Ohrakupunkturpunkt nur, wenn ein Körperteil in seiner Funktion gestört ist. Aus diesem Grund kann man über das Ohr eine sehr präzise Diagnostik durchführen. Projiziert man das Bild eines Embryos in zusammengekauerter Stellung, den Kopf abwärts gerichtet in das Ohr, so findet man eine Übereinstimmung der Ohrreflexpunkte mit den Organen und Körperabschnitten des Embryos.

Ich setze je nach Beschwerdebild sowohl Körper- als auch Ohrakupunktur ein.

FDM Therapie

Die Schmerztherapie nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine neue osteopathisch-manualmedizinische Behandlungsform. Sie wurde von dem 2006 verstorbenen amerikanischen Osteopathen Dr. Stephen Typaldos entwickelt.

Basierend auf dem von ihm postulierten Fasziendistorsionsmodell – entwickelte er eine völlig neue Form der Schmerztherapie, mit der sich Schmerzen vor allem des Stütz- und Bewegungsapparates mittels manueller Techniken erstaunlich schnell und effektiv behandeln lassen. Beschwerdefreiheit und somit auch Belastungsfähigkeit können extrem schnell wiederhergestellt werden.

Mein Schwerpunkt ist die FDM-Therapie. Bei Bedarf kann sie mit Akupunktur und Kinesiotaping kombiniert werden. Insbesondere auch bei der Behandlung von sport- und belastungsbedingten Schmerzen erziele ich mit meinem Therapieansatz sehr gute Ergebnisse.

Mehr zur FDM Therapie